Holz fürs Altersheim Sargans

 

Der Holzertag ist in der Regel der erste offizielle Anlass der KGS im Jahr. An diesem Tag machen wir es uns zur Aufgabe, Holz für die Feuerung des Altersheimes Sargans bereitzustellen.

Dazu versammeln wir uns an einem Mai-Samstag um geschlagenes Holz im Gonzenwald zu zerkleinern und zum Lagerplatz in der Rheinau zu bringen. Dort wird das Brenngut noch ein Jahr auf einer fein, säuberlich erstellten Kreuzbeige trocknen gelassen.

Das Holz vom Vorjahr befördern wir zum Altersheim Sargans und füllen damit die Vorratskammer. Somit ist die Beheizung des Gebäudes auch in kalten Wintertagen sichergestellt.

 

Waldpflege

 

Eine zweite Gruppe wird zur Waldpflege eingesetzt. Das heisst, es werden dringende Aufgaben im Wald erledigt. In den letzten Jahren waren dies:

 

- Wiederherstellung eines abgerutschten Wanderweges

- Säuberung der Strassenränder vom Herbstlaub

- Wanderwege ausbessern und verbreitern

- Öffnen von verwachsenen Durchgängen

 

Da wir uns zu diesem Anlass bereits am Morgen treffen, offerierte die KGS natürlich auch einen kleinen Znüni. Am Mittag verpflegen wir uns meistens vom Grill, wo in der Regel nicht einfach etwas Alltägliches angeboten wird.

 

Nach der Arbeit

 

Nachdem alle Arbeiten abgeschlossen worden sind, werden wir jeweils vom Altersheim zu einem kräftigenden Zvieri eingeladen. Danach trifft man sich meistens noch Restaurant Schützengarten, denn wer gearbeitet hat, darf sich auch auf ein kleines Fest freuen...