1. August

 

Die Höhenfeuer am Nationalfeiertag sind kaum mehr von diesem Anlass wegzudenken. Die Knabengesellschaft Sargans hat diesen Brauch 1966 von den Gonzenbergwerk-Knappen übernommen.

 

Die Höhenfeuer richten wir am Nachmittag des 1. August am Grat des Gonzen ein. Dabei setzen wir uns selber die Aufgabe, die Feuer so zu errichten, damit alle Sarganser möglichst viele Feuer bestaunen können, wenn sie in Richtung Gonzen schauen, die Melser jedoch möglichst wenige ;-)

 

Nachdem die Feuer eingerichtet sind finden sich wieder alle an einem vorher bestimmten Treffpunkt wieder, um eine Pause zu halten und um sich mit einer Wurst zu stärken. Dazu nehmen wir uns Zeit bis kurz vor dem Eindunkeln.

 

Dann machen wir uns auf, die Feuer zu entfachen. Anschliessend treffen wir uns nochmals alle auf dem Gipfel unseres Hausberges. Von da aus schauen wir hinunter auf unser kleines Städtchen und die vielen kleineren und grösseren Feuerwerke, die in die Höhe geschossen werden.

Die Nacht verbringen wir in einer der Hütten auf den Alpen, wo wir uns auch von den Strapazen erholen. Am nächsten Morgen kehren wir wieder an die Feuerstellen zurück, um diese aufzuräumen. Um die Mittagszeit kehren wir dann wieder zurück ins Tal.